Zum Inhalt springen
Harald Borutta übernimmt Sales-Leitung

Hyundai-Distribution neu geordnet

Hyundai-Distribution neu geordnet. Der neue Sales Director von Hyundai Imagequest, Harald Borutta, hat das Vertriebsnetz des Unternehmens neu geordnet: COS vertreibt nicht mehr die Hyundai-Produkte, dafür bietet nun die Kölner B.Com AG Monitore des Herstellers an.

Autor:Samba Schulte • 11.3.2006 • ca. 1:05 Min

Harald Borutta, Sales Director Hyundai Imagequest Europe GmbH

Hyundai-Distribution neu geordnet

Harald Borutta, der neue Vertriebschef, von Hyundai Imagequest, verantwortete zuvor das Großkundengeschäft. Die wichtigste Aufgabe für Borutta lautet nun: Den Absatz über den IT-Fachhandel forcieren. Diesen Fachhandel greift er nun über ein neu aufgestelltes Distributorennetz an. Hyundai kooperiert beispielsweise mit den beiden Broadlinern Actebis und Ingram Mico. Also Deutschland ist der Partner für das Retailgeschäft. Neben Delo ist nun auch die Kölner B.Com Partner des Herstellers. ?Wir adressieren über B.Com vor allem auch die für uns sehr wichtigen kleinen und mittelgroßen Fachhändler?, sagt Borutta. Gerade für dieses Kundensegment musste man noch nach einem starken Vertriebspartner suchen, da Hyundai mit COS nicht mehr kooperiert. B.Com wird zunächst die Monitore, aber nicht die LCD-TVs von Hyundai, vertreiben.   UE-Produkte auch über den IT-Kanal Möglicherweise folgt die LCD-TV-Distribution jedoch schon in der nächsten Stufe. ?Denn im Gegensatz zu anderen UE-Herstellern verwehren wir dem IT-Kanal nicht grundsätzlich den Vertrieb dieser Produkte?, meint Borutta. Borutta ist sich jedoch auch bewusst, dass die UE-Anbieter, beispielsweise die Kooperationen Expert und Electronic Partner, die IT-Konkurrenz und deren Pricing fürchten. ?Deshalb achten wir sehr darauf, dass unsere Produkte nicht zu Niedrigpreisen angeboten werden?, erklärt der Sales-Chef. Mit B.Com glaubt Borutta nun den richtigen Partner gefunden zu haben. B.Com-Chef Horst P. Beck betont: ?Unsere Handelspartner achten nicht so sehr auf den Preis, viel mehr suchen sie nach Möglichkeiten über Service-Leistungen hinzu zu verdienen?. Ein Partnerprogramm ist bei Hyundai nun allerdings nicht in Planung. Das sei die Aufgabe der Distributoren, Unterstützungsmaßnahmen für die Fachhändler aufzusetzen, meint Borutta.