IDC: Nachfrage nach SOA-Change-Management wächst
IDC: Nachfrage nach SOA-Change-Management wächst: Laut einer aktuellen Studie der Marktforscher von IDC steigt die Nachfrage nach organisatorischem Change-Management (CM) in Zusammenhang mit einer Service-orientierten Architektur (SOA). Der Pfad auf diesem Weg ist aber steinig.
Unternehmen können die Vorteile von SOA nur nutzen, wenn auch die betrieblichen Arbeitsabläufe modernisiert werden. Die Analysten von IDC stellen fest, dass diese Umstellungen keineswegs einfach sind. Die Mitarbeiter müssen entsprechend den veränderten Geschäftsprozessen neue Fertigkeiten erlernen und die Zusammenarbeit zwischen der IT-Abteilung und den anderen Arbeitsgruppen muss enger werden. Bisher hat sich CM, das diese Veränderung innerhalb des Unternehmens regeln soll, noch nicht auf breiter Front durchgesetzt. Die IDC-Marktforscher sehen aber in diesem Segment große Wachstumschancen und ausgezeichnete Geschäftsmöglichkeiten für Dienstleister.