Identity-Management: Wer darf was?
Zentrale Neuerung der Privileged-Identity-Management-Produktsuite, Version 5.0, des Sicherheitsexperten Cyber-Ark ist der Privileged Session Manager. Mit ihm können erstmals auch Admin-Sessions überwacht werden.

Mit der Privileged-Identity_Management-Suite bietet Cyber-Ark eine komplette Lösung für die Sicherung, Verwaltung und Überwachung privilegierter Accounts – einschließlich von Administrator-Passwörtern, die sich auf einem Router, Server, einer Workstation oder in einer Datenbank befinden, und von Passwörtern in Scripten oder Config-Files. Bestandteile der Lösungssuite sind der Enterprise Password Vault, der Application Identity Manager und der neue Privileged Session Manager, mit dem Admin-Sessions überwacht und sichere Remote-Zugänge realisiert werden können. Damit kann nicht nur überprüft werden, wer Zugang zu sensiblen Informationen hat, sondern auch, was er mit diesen Informationen macht.
Bei der Überwachung des privilegierten Zugangs zu Unternehmensquellen ist zu kontrollieren, wer berechtigt ist, auf sensible Informationen zuzugreifen, wer innerhalb und außerhalb des Unternehmens privilegierte Sessions initiieren kann, und was der Inhalt solcher Sessions ist. Mit dem neuen Privileged Session Manager steht nun das erste voll integrierte Tool zur Verfügung, das die Sicherung und Überwachung privilegierter Zugänge ermöglicht.