Zum Inhalt springen
Trekstor SatCorder neptune

IFA 2007: Digital im Wohnzimmer

Der eigentlich für MP3-, USB- und Festplattenprodukte bekannte Hersteller Trekstor hat auf der IFA 2007 einen HD-SAT-Receiver vorgestellt und zielt damit in den UE-Markt.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.9.2007 • ca. 0:35 Min

In der Kombination mit einer externen Festplatte wird der neptune zum HD-Videorecorder

Neptune spielt die Video-Formate MPEG-2 und MPEG-4 (AVC, H.264 und XviD) ab. Musiksignale werden als Dolby Digital und MP3 abgespielt.

Eine USB 2.0-Schnittstelle ermöglicht die Erweiterung durch eine externe Festplatte oder einen USB-Stick. Natürlich kann das Fernsehprogramm auf das angeschlossene Speichermedium abgelegt werden. Vereinfacht wird dieses Feature durch den integrierten EPG (Electronic Program Guide), der alle Sendungen chronologisch nach Anbieter auflistet. Wem das immer noch zu aufwendig ist, kann ähnlich Google Desktop einfach nach einer Sendung suchen. Gibt man beispielsweise "Welt der Wunder" ein, werden alle Sendungen der kommenden Woche aufgelistet und auf Wunsch sofort zum Download markiert.

Ein Gerät, das HD unterstützt benötigt natürlich die passenden Anschlüsse: Der neptune hat zwei Scart-Anschlüsse, einen HDMI-Ausgang, 2 x USB 2.0, Ethernet (RJ-45), Komponenten, Composite, optischer- und koaxialer Audioanschluss und einmal Cinch-Stereo.

Der SatCorder neptune Full-HD soll im Oktober erscheinen und um die 250 Euro kosten.