IFA: LiteOn fährt zweigleisig

LiteOn fährt zweigleisig und zwar in punkto Formate. Das Unternehmen hat auf der IFA sowohl HD-DVD als auch Blu-ray-Player gezeigt. Der zuständige Unternehmenssprecher meinte, dass sich kurzfristig HD-DVD durchsetzen wird, da das Format besser verfügbar und bei Laufwerken billiger zu produzieren ist(weil kein zusätzlicher Laser nötig ist). Zudem wird es von Microsoft erheblich gepusht. Letztendlich wird sich jedoch Blu-ray etablieren, da insgesamt mehr Marketingpower dahinter steckt.
Leider waren die Geräte jedoch enttäuschend, da es sich um Dummies handelte. Die sahen zwar verdammt echt aus, aber Player ohne Ausgänge habe ich noch nie gesehen…
Bei allen optischen Laufwerken liegen die Medien vertieft im Laufwerk (durch die Vertiefung selbst und durch die Blende dr Schublade). Das hat keine Designgründe sondern dient der Sicherheit. Es kam bereits bei 4x-Laufwerken vor, dass die Medien aus dem Laufwerk schossen und Personen verletzten! Das kam angeblich häufig vor. Deshalb gibt es diese Vorkehrungen. Ich sehe schon die Titel in Publikumszeitschriften: "Laufwerke des Grauens" ;-)