Ingram Micro erhöht Mautpauschale
Ingram Micro erhöht zum 1. Januar 2009 seine Mautpauschale auf einen Euro pro Auftrag. Als Grund nennt der Broadliner steigende Mautgebühren für LKWs durch die ebenfalls an Neujahr in Kraft tretende neue Mautordnung.
Steigende Frachtkosten und die mögliche Beteiligung der Reseller an diesem Kostendruck (CRN berichtete ) gehören zu den momentan am heißesten diskutierten Themen unter den Distributoren. Nun reagiert Ingram Micro konkret auf die neue Mautverordnung, die ab dem 1. Januar 2009 unter anderem die Mautgebühren für LKWs verteuern wird: Ebenfalls ab Neujahr wird der Münchner Broadliner seine Mautpauschale von 50 Cent auf einen Euro pro Auftrag erhöhen.
Alle weiteren Transportgebühren sollen dagegen unverändert bleiben. Während Ingram Micro bei Online-Bestellungen eine Frachtkosten-Pauschale von acht Euro berechnet, betragen die Gebühren bei allen anderen Bestellungen gewichtsabhängig zwischen 14,50 Euro (bis 100 Kilogramm) und 100 Euro (ab 750 Kilogramm). Zudem berechnet der Distributor eine Verpackungspauschale von einem Euro, verzichet jedoch auf einen Mindest- oder Mindermengen-Zuschlag.