Zum Inhalt springen
Channel-Support

Ingram Micro macht Reseller zu Fujitsu Servicepartnern

Partner des Dornacher Distributors Ingram Micro haben ab sofort die Möglichkeit, sich zum Fujitsu Servicepartner zertifizieren zu lassen, Reparaturen an Fujitsu-Systemen in Eigenregie durchführen zu können.

Autor:Redaktion connect-professional • 1.4.2016 • ca. 1:20 Min

Als zertifizierter Fujitsu Servicepartner kann der Fachhändler zusätzliche Dienstleistungen anbieten.
© fotolia_mechaniker

Wer sich als Reseller zum Fujitsu Servicepartner zertifizieren lassen möchte, muss zunächst eine Rahmenvertrag mit Ingram Micro schließen, welcher die wesentlichen Punkte der Serviceabwicklung regelt. Dann folgen Webinare, die für die Präsenz-Trainings im Ingram Micro Logistikzentrum in Straubing qualifizieren. Im nächsten Schritt haben Reseller die Möglichkeit, sich als Servicepartner auf der Fujitsu-Webseite listen zu lassen, um für mehr Sichtbarkeit zu sorgen.

"Als zertifizierter Fujitsu Servicepartner kann der Fachhändler eine zusätzliche Dienstleistung anbieten und dadurch die Bindung zum Endkunden stärken. Denn Reparaturen müssen nicht mehr von externen Firmen durchgeführt werden", erklärt Christine Peters, Senior Manager Lenovo, Fujitsu Technology Solutions, Displays & Digital Signage bei Ingram Micro. In Garantiefällen erhält der Reseller für die Reparatur eine Vergütung vom Distributor. Jedem Techniker steht außerdem das kostenlose IT-Service Management Tool zur Verfügung, welches die Dienstleistung sowie die dazugehörigen Prozesse vereinfachen soll.

Derzeit bietet Ingram Micro zu den vier Produktbereichen PCs und Workstations, Notebooks, Intel-/ AMD-Server (bis zwei CPUs) und Storage Entry Systeme Zertifizierungsschulungen an, die sich jeweils über ein bis drei Tage erstrecken. Es besteht die Möglichkeit, die Schulungen einzeln oder im Block zu absolvieren. Die Fujitsu-Servicetrainer verfügen über eine langjährige Service- und Reparaturerfahrung, vermitteln das technische Know-how und führen praxisnahe Übungen an Fujitsu-Systemen durch. Dazu gibt es Tipps und Tricks, die die Fehleranalyse erleichtern. Um die Zertifizierung zum Fujitsu Servicepartner aufrecht zu erhalten, ist eine jährliche Re-Zertifizierung notwendig, welche als Präsenz- oder Online-Training absolviert werden kann.

Anbieter zum Thema