Ingram Micro: Neuer Partner am Point-of-Sale
Mit einem neuen Hersteller im Portfolio erweitert die DC/POS-Division von Ingram Micro ihr Angebot in Europa im Bereich POS: Ab April sind die innovativen Kassenlösungen der NCR Corporation in 15 europäischen Ländern bei dem Distributor erhältlich.

Ingram Micro und NCR, ein weltweit agierendes Technologie-Unternehmen, werden künftig im Bereich POS zusammenarbeiten. Die Kooperation markiert für beide Unternehmen einen Meilenstein: „Durch die Zusammenarbeit mit NCR können wir für unsere Resellerkunden ein neues Angebot an innovativen Point-of-Sale-Lösungen bereitstellen, die die Anforderungen des Einzelhandels bestmöglich bedienen. Mit dieser Portfolio-Erweiterung stärken wir unser POS-Geschäft in Europa“, freut sich Ernesto Schmutter, Senior-Director DC/POS EMEA bei Ingram Micro Pan-Europe, über den Vertragsabschluss.
Ab 1. April 2012 werden die „RealPOS 25“-, „40“-, „50“- und „60“-Terminals von NCR sowie die entsprechende POS-Peripherie bei Ingram Micro erhältlich sein. Dank ihrer schlanken, kompakten Bauweise nehmen die NCR-RealPOS-Kassensysteme weniger Raum am Kassenplatz ein, wodurch Händler mehr Produkte direkt in der Kassenzone platzieren können. Ausgestattet mit einem leistungsstarken Prozessor, unterstützen sie einen schnellen Service an der Kasse. Die Systeme zeichnen sich, Herstellerangaben zufolge, durch hohe Energieeffizienz aus und sollen daher neben Umweltaspekten deutliche Energieeinsparungen – und damit geringere Gesamtkosten – einsparen. Die Terminals sollen einen schnellen Zugriff auf die internen Komponenten und diagnostischen Indikatoren bieten und wären demnach äußerst wartungsfreundlich, wodurch sich die Systemverfügbarkeit erhöhen würde.
David Wilkinson, Vice-President Global-Channel-Sales bei NCR: „Vor 128 Jahren brachte NCR die weltweit erste Registrierkasse auf den Markt. Der Markenname steht bis heute für innovative Lösungen für den Einzelhandel. Durch die neue Kooperation können Reseller von unseren marktführenden POS-Systemen und der exzellenten Vertriebsunterstützung von Ingram Micro profitieren.“
Ingram Micro und NCR arbeiten bereits in Nord-Amerika, Australien und Neuseeland erfolgreich zusammen. Durch den neuen Vertragsabschluss wird die Kooperation auf Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Finnland, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Irland, Spanien, Schweden, die Schweiz, UK und Israel ausgeweitet. Dabei können Ingram-Micro-Reseller auch am „Interact Global“-Partnerprogramm von NCR teilnehmen.
Das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Retail Banking Research geht davon aus, dass der Markt für POS-Systeme in Westeuropa um 800 Prozent von 395.000 auf 3,2 Millionen Units von 2010 bis 2016 wachsen wird. Mit eigenen Vertriebsbüros in insgesamt 16 europäischen Ländern stehen die DC/POS-Spezialisten von Ingram Micro den Fachhandelskunden direkt vor Ort zur Verfügung. Sie beraten sie bei der Auswahl der passenden Produkte und stehen ihnen bei der Umsetzung von Projekten und der Implementierung von maßgeschneiderten Lösungen zur Seite. Im vergangenen November verzeichnete die DC/POS-Division des Distributors eine Vergrößerung der Kundenbasis in Europa um 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Informationen rund um den Bereich DC/POS von Ingram Micro und das neue Produktangebot finden Reseller unter www.ingrammicro-dcpos.de oder www.ingrammicro-dcpos.eu.