Zum Inhalt springen

Insolventer Ebay-Powerseller: Opfer oder Täter?

Nachdem sich die Kundenbeschwerden häuften, sperrte Ebay Mitte Juni sämtliche Verkäufer-Konten der Selectronica GmbH, dem größten Powerseller Europas. Inzwischen ermittelt auch die Staatsanwaltschaft. Doch ein Firmeninsider klagt an: Das neue Ebay-Bewertungssystem habe Selectronica in den Ruin getrieben.

Autor:Redaktion connect-professional • 24.7.2008 • ca. 0:30 Min

Die Webseite des Ebay-Powersellers Selectronica – mittlerweile offline
Inhalt
  1. Insolventer Ebay-Powerseller: Opfer oder Täter?
  2. Die Staatsanwaltschaft ermittelt
  3. Von Ebay in den Ruin getrieben?
  4. Keine blütenweiße Weste

Mit einem Jahresumsatz von rund 30 Millionen Euro, mehr als 600.000 Bewertungspunkten und rund 80 Mitarbeitern ist die Selectronica GmbH der größte Ebay-Powerseller Europas. Unter Anbieternamen wie »daniks-world«, »weisse-villa« oder »der-totale-wahnsinn« verkauft das Unternehmen seit der Jahrtausendwende Einrichtungsgegenstände, Sportartikel, aber auch Elektro- und IT-Produkte.

Doch vor einigen Tagen erreichte die Erfolgsgeschichte des Frankfurter Unternehmens ein abruptes Ende: Am 13. Juni erließ Ebay eine Einstellsperre für sämtliche Verkäufer-Konten von Selectronica. »Wir haben eine deutliche Verschlechterung der Kundenzufriedenheit beobachtet, da Selectronica offensichtlich immer häufiger mit der Lieferung in Verzug kam und minderwertige Ware anbot«, erklärt Ebay-Sprecherin Maike Fuest. Zunächst habe man das Unternehmen verwarnt und dann mit der Einstellsperre die Notbremse gezogen.