Zum Inhalt springen

Insolvenzverfahren für Primacom AG eröffnet

Mainz/Berlin (dpa) - Das Insolvenzverfahren über die Muttergesellschaft des Kabelnetzbetreibers Primacom ist eröffnet. Das Verfahren läuft am Amtsgericht Berlin-Charlottenburg. Zum Insolvenzverwalter wurde der Anwalt Hartwig Albers bestellt, teilte der...

Autor:Redaktion connect-professional • 5.7.2010 • ca. 0:40 Min

…Vorstand der Muttergesellschaft Primacom AG am Montag mit. Die für den operativen Betrieb zuständigen Tochtergesellschaften sind von der Insolvenz nicht betroffen. Die AG drücken Schulden in Höhe von 340 Millionen Euro.

Nachdem die Kreditgeber einen Kompromissvorschlag der Hauptgesellschafter zum Erhalt der Primacom AG (Mainz) zurückgewiesen hatten, beantragte der Vorstand das Insolvenzverfahren.

Die Primacom AG hält 100 Prozent an der Primacom Management GmbH, der Holding für das operative Geschäft mit etwa 30 operativen Gesellschaften. Zu den Gläubigern der AG gehören mehrere Investmentgesellschaften. Die 473 Mitarbeiter zählende Gruppe hatte im ersten Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 28,02 Millionen Euro verbucht, 6,0 Prozent mehr als im ersten Quartal 2009. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 11,95 Millionen Euro um 4,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals.

Das Unternehmen versorgt nach eigenen Angaben etwa 700 000 Haushalte - vor allem in Ostdeutschland.

# dpa-Notizblock

## Internet - [Primacom](http://www.primacom.de/)

## Orte - [Primacom](An der Ochsenwiese 3, 55124 Mainz)