Intel baut IT-Personal ab
Ein Intel-Sprecher hat die Meldung eines anonymen Bloggers bestätigt, dass das Unternehmen zehn Prozent der für die IT zuständigen Mitarbeiter des Chipherstellers entlässt.
Intel-Sprecher Chuck Mulloy begründete den Arbeitsplatzabbau in Intels IT-Abteilungen mit den Worten, das Unternehmen stehe im harten Wettbewerb und müsse effizient und agil bleiben. Ein Blogger, der sich als Intel-Mitarbeiter und Teamleiter bezeichnet, hatte die geplanten Stellenstreichungen gemeldet und vor allem kritisiert, dass die Entlassungen »skill-based« erfolgen, also Angestellte mit bestimmten Fähigkeiten treffen, unabhängig davon, ob sie gute Arbeit leisten oder nicht. Zahlen, wie viele IT-Mitarbeiter von den Plänen betroffen sind, nennt Intel nicht. Intel CEO Paul Ottelini hatte bereits im Mai angekündigt, dass es im Laufe des Jahres zu weiteren Entlassungen kommen werde. Im Juni hatte Intel 92.000 Angestellte, 12.200 weniger als im Vorjahr.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !
CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!