IT-Handel erwartet gutes Quartal
Der deutsche ITK-Channel prognostiziert ein positives Jahresendgeschäft: 54,3 Prozent der Befragten gehen von höheren Umsätzen als im Vorquartal aus. Nur eine Minderheit (9,7 Prozent) ist pessimistisch.
Einem versöhnlichen Weihnachtsgeschäft steht scheinbar nichts mehr im Wege. Der Großteil der deutschen ITK-Fachhändler (54,3 Prozent) erwartet im vierten Quartal bessere Geschäfte als im dritten. 32,9 Prozent gehen von vergleichbaren Umsätzen aus, nur eine Minderheit (9,7 Prozent) befürchtet einen Rückgang – so das Ergebnis einer »Channeltracks «-Marktforschungsstudie der Computer Reseller News.
Zum Vergleich: Im Vorjahr gehörten 53,8 Prozent der befragten Reseller zu den Optimisten, der Wert hat sich also dieses Mal leicht verbessert. Die besten Geschäfte erwartet der Channel mit Großkunden: So rechnen 71,7 Prozent der deutschen Systemhäuser, die dieses Segment bedienen, mit einer Umsatzsteigerung in Q4.
Die CRN-Studie korrespondiert mit der Prognose des Branchenverbandes Bitkom, der trotz einer leicht eingetrübten Stimmung der Branche von einem guten Jahresendgeschäft ausgeht. Der quartalsweise erhobene Bitkom-Branchenindex lag 18 Punkte über dem Wert des Vorjahresquartals.