Zum Inhalt springen
CRN-Studie »Channeltracks«

IT-Handel erwartet gutes Quartal

Der deutsche ITK-Channel prognostiziert ein positives Jahresendgeschäft: 54,3 Prozent der Befragten gehen von höheren Umsätzen als im Vorquartal aus. Nur eine Minderheit (9,7 Prozent) ist pessimistisch.

Autor:Markus Reuter • 22.11.2007 • ca. 0:35 Min

Einem versöhnlichen Weihnachtsgeschäft steht scheinbar nichts mehr im Wege. Der Großteil der deutschen ITK-Fachhändler (54,3 Prozent) erwartet im vierten Quartal bessere Geschäfte als im dritten. 32,9 Prozent gehen von vergleichbaren Umsätzen aus, nur eine Minderheit (9,7 Prozent) befürchtet einen Rückgang – so das Ergebnis einer »Channeltracks «-Marktforschungsstudie der Computer Reseller News.

Zum Vergleich: Im Vorjahr gehörten 53,8 Prozent der befragten Reseller zu den Optimisten, der Wert hat sich also dieses Mal leicht verbessert. Die besten Geschäfte erwartet der Channel mit Großkunden: So rechnen 71,7 Prozent der deutschen Systemhäuser, die dieses Segment bedienen, mit einer Umsatzsteigerung in Q4.

Die CRN-Studie korrespondiert mit der Prognose des Branchenverbandes Bitkom, der trotz einer leicht eingetrübten Stimmung der Branche von einem guten Jahresendgeschäft ausgeht. Der quartalsweise erhobene Bitkom-Branchenindex lag 18 Punkte über dem Wert des Vorjahresquartals.