Italienisches Design für den IT-Kanal
Mit einer exklusiven Vertriebspartnerschaft mit Koch Media will der italienische Hersteller Albatros seine Lautsprecher auch in Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich auf den Markt bringen. Die Produkte sollen zunächst über den IT-Kanal verkauft werden.

Für seinen Markteintritt auf den deutschsprachigen und französischen Markt hat der italienische Multimedia-Spezialist Albatros Multimedia SRL mit seiner Marke »Empire« eine exklusive Vertriebspartnerschaft mit dem Münchner Distributor Koch Media geschlossen. In Italien vertreibt der 1999 gegründete Hersteller unter der Marke »Empire« bereits Lautsprecher, Kopfhörer und Ipod-Zubehör. Jetzt will Albatros-Gründer und Managing Director Stefano Paolini die Produkte auch in der DACH-Region und Frankreich verkaufen. Dort rechnet er mit einer wachsenden Nachfrage nach 2.0 und 2.1 Lautsprechersystemen. In Deutschland will das Unternehmen deshalb auch nicht mit dem gesamten Portfolio antreten, sondern sich auf Lautsprecher und Headsets fokussieren. Empire startet mit dem 2.1 Lautsprechersystem »Empire PS-2110«, aber noch im Dezember sollen rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft weitere Produkte folgen. Produziert werden die Geräte nach italienischen Vorgaben in Asien. Qualität und Design stehen im Vordergrund. Deshalb soll es keine Produkte für das Einstiegssegment geben. »Wir starten mit Midrange-Lautsprechern«, so Paolini. Allerdings ist er sich darüber im Klaren, dass starke Wettbewerber, wie Creative oder Logitech, den Marktstart in Deutschland nicht gerade leicht machen. »Wir müssen eine Position irgendwo dazwischen finden«, betont Paolini.
Für den Vertrieb über Koch Media hatte sich das Unternehmen entschieden, weil der Distributor sehr stark im Spiele-Bereich aufgestellt ist und Empire unter anderem einen Gaming-Lautsprecher im Angebot hat und diesen Produktbereich ausbauen will. Außerdem verfüge der Münchner Distributor in den Zielländern über erfahrene Service-Teams im Vertrieb und gute Kontakte zu Fachhändlern und Märkten, so Paolini. Denn im ersten Stepp will er die Empire-Produkte über den IT-Kanal – IT-Reseller und Retail - verkaufen.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com