Juniper findet Switching-Partner
Der Distributor Algol nimmt Produkte von Juniper in sein Portfolio auf und erschließt sich damit den Routing-Markt. Juniper erwartet sich nach seinem Einstieg ins Geschäft mit Enterprise-Switches durch die Partnerschaft verbesserten Zugang zu dem neuen Marktsegment.
Juniper vertreibt seine Produkte ab sofort auch über den Kölner Projektdistributor Algol. Mit dem in diesem Monat unterzeichneten Distributionsabkommen verbessern beide Partner ihren Marktzugang. Juniper gewinnt einen Distributor, der seine Wurzeln im Infrastrukturbereich hat, Algol erweitert sein Portfolio um den Bereich Routing.
»Die Initialzündung zur Partnerschaft mit der Algol Europe ist die Erweiterung unseres Portfolios um den Bereich Switching. Algol ermöglicht uns einen idealen Zugang zu Marktsegmenten, die wir bisher nicht oder nur schwer besetzen konnten«, kommentiert Thomas Mammitzsch, Channel Sales Manager für die DACH-Region bei Juniper, die Partnerschaft.
Seit der amerikanische Netzwerk- und Security-Spezialist Juniper Anfang des Jahres seinen Einstieg ins Geschäft mit Enterprise- Switches bekannt gegeben hatte, war über eine neue Partnerschaft mit einem auf Switching- Lösungen spezialisierten Distributor spekuliert worden, da die bestehenden Juniper-Distis vor allem aus dem Security-Bereich kommen. »Dadurch könnten wir einen Markt erreichen, an den wir mit unseren angestammten Partnern nicht rankommen «, sagte Sepp Lausch, Area Director Enterprise für die DACH-Region bei Juniper. Auch Algol verstärkt mit dem Distributionsabkommen seine Position im Netzwerkmarkt, indem sich der Disti den Markt für Router erschließt. »Das Routing-Geschäft hat bei uns bisher gefehlt«, sagt Guido Nickenig, College und Tech Director bei Algol. Da die Kölner mit Cisco nicht zusammenarbeiten möchten, passt Juniper gut ins Portfolio, insbesondere, da der Hersteller Partnerschaften mit Avaya und Extreme Networks unterhält, die wiederum bereits bei Algol gelistet sind. »Wir wollen keine Hersteller im Portfolio haben, die miteinander konkurrieren«, erklärt Nickenig.
Mit dem Vertrag erhalten Allnet- Reseller Zugang zu einem Hersteller, dessen Produkte häufig in Projekten gemeinsam mit Avaya und Extreme Networks- Produkten zum Einsatz kommen. »Viele unserer Kunden arbeiten auch schon mit Juniper zusammen, mussten aber bisher bei einem anderen Distributor kaufen «, sagt Nickenig.
_______________________________
INFO
Algol Europe GmbH
Heinrich-Pesch-Straße 10-12, 50739 Köln
Tel. 0221 96373-0, Fax 0221 96373-33
www.algol-europe.com