Zum Inhalt springen
Sicherheit: Services

Kaspersky Lab baut Hosted-Security-Dienst auf

Noch in diesem Jahr will Kaspersky einen Hosted-Security-Service ins Leben rufen. Ihn soll in Europa Günter Fuhrmann aufbauen, ehemaliger Geschäftsführer von Blackspider Technologies.

Autor:Bernd Reder • 11.9.2007 • ca. 0:35 Min

Stärker auf Unternehmenskunden will sich die Sicherheitsfirma Kaspersky Lab konzentrieren. Kein Wunder, verspricht das Geschäft mit Firmen höhere Margen als der Verkauf von Anti-Viren- und Anti-Spyware-Software an Privatkunden.

Noch in diesem Jahr will die russische Firma in Europa mit gemanagten Sicherheitsdiensten an den Start gehen. Firmen können Kaspersky beispielsweise damit beauftragen, ihre E-Mails auf Viren und andere Schadsoftware zu durchsuchen oder Spam-Mails auszufiltern. Zielgruppe sind nach Angaben der Firma Unternehmen aller Größe.

Den Hosted-Security-Service soll Günter Fuhrmann aufbauen. Er ist kein Unbekannter in der Security-Arena: Der 46-jährige war zuletzt Geschäftsführer von Blackspider Technologies. Dieser Anbieter von Managed-Security-Diensten wurde im Juni vergangenen Jahres von Surfcontrol übernommen.

Nach einer Studie der US-Firma Infonetics hatte der Weltmarkt für gemanagte IT-Sicherheitsdienste im vergangenen Jahr ein Volumen von 6 Milliarden Dollar. Für 2010 erwarten die Marktforscher einen Anstieg auf 12 Milliarden Dollar.

www.kaspersky.de