Zum Inhalt springen
Unternehmen erwartet Vorteile für Reseller

Kaspersky verkauft Anti-Virus bei Penny Markt

Kaspersky verkauft 6-Monats- Lizenzen von »Anti-Virus 7.0« über den Discounter Penny Markt. Das Unternehmen, eigentlich als fachhandelstreu bekannt, betonte auf Nachfrage von <i>Computer Reseller News</i>, dass die Aktion zeitlich befristet sei und langfristig auch Vorteile für Reseller bringen könne.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.4.2008 • ca. 0:55 Min

Kaspersky erweitert die Vertriebskanäle: Der russische Security- Spezialist verkauft derzeit über den Discounter Penny Markt eine spezielle 6-Monats-Lizenz seiner Anti-Virus-Lösung 7.0. Der Preis ist mit 9,99 Euro deutlich günstiger als der für eine normale Jahreslizenz mit 29,95 Euro. »Der Verkauf über Penny Markt ist eine zeitlich limitierte Aktion anlässlich des Auslaufens der Version 7.0«, sagt Tobias Motzet, Marketing Manager für Zentraleuropa bei Kaspersky gegenüber Computer Reseller News. Die Nachfolgerversion »Anti-Virus 8.0« hat Kaspersky für Juni 2008 angekündigt. Anwender, die die Penny-Version installiert haben, werden 14 Tage vor Ablauf der Lizenz auf das Ende der Laufzeit hingewiesen. Zusätzlich verweist die Meldung auf Update- Möglichkeiten im Kaspersky Online-Shop oder bei einem Fachhändler. Dennoch ist sich das Unternehmen offenbar bewusst, dass der Verkauf über Discounter im Channel auf Skepsis stößt.

Kaspersky will die Aktion dennoch nicht als Konkurrenz für die Fachhandelspartner verstanden wissen. »Wir glauben, dass wir mit der Aktion Kunden ansprechen können, die wir über die Reseller- und Retail-Kanäle bisher nicht erreicht haben«, so Motzet. Insofern rechne man mit einer erweiterten Kundenbasis, die langfristig durch Updates und Folgeverkäufe auch Fachhändlern zugute komme. Bereits im vergangenen Jahr gab es mit der Vorgängerversion »Kaspersky Anti-Virus 6.0« eine ähnliche Verkaufsaktion. Motzet kündigte allerdings an, dass momentan keine weiteren Verkäufe über Penny Markt oder andere Discounter geplant seien.