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Kleine Unternehmen vertrauen auf festen Service-Partner

Kleine Unternehmen sind meist außerhalb des Blickfeldes der EDV-Hersteller. Deshalb verlassen sie sich bei Problemen am liebsten auf kompetente Systemhäuser.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.7.2007 • ca. 1:15 Min

Der Ausfall des IT-Systems kann die Arbeit im Unternehmen massiv behindern und viel Geld kosten. Da nur acht Prozent aller kleinen Unternehmen in Deutschland über eine eigene IT-Abteilung verfügen, ist das Gros der Firmen oft schon bei kleinen Software-Problemen oder bei fehlerhafter Hardware auf Hilfe von außen angewiesen. Laut einer Umfrage im Auftrag von Microsoft engagieren 54 Prozent der Unternehmen bei Problemen einen festen IT-Partner zur Wartung ihrer Software. Weit über dem Branchendurchschnitt liegt der Anteil mit 74 Prozent im Finanzsegment. 42 Prozent der kleinen Betriebe lösen die Fragen der IT-Infrastruktur intern oder bitten Bekannte und Verwandte um Rat. Letzteres ist vor allem in kleinen Industrie- und Handwerksbetrieben der Fall.

Die Mehrheit der befragten Kleinbetriebe (61 Prozent) beauftragt ihren IT-Service-Partner nur bei Bedarf, wenn also Probleme mit Hard- oder Software bereits aufgetreten sind. Dieses Verhalten zeigen überwiegend kleine Dienstleistungsunternehmen und Handelsbetriebe. 39 Prozent der kleinen Unternehmen haben mit ihrem festen IT-Partner einen mittel- bis langfristigen Vertrag abgeschlossen. Überdurchschnittlich hoch ist hier der Anteil im Finanzgewerbe mit 57 Prozent und bei den kleinen Industrieunternehmen mit 46 Prozent.

Die Betriebe legen bei der Lösung von EDV-Problemen großen Wert insbesondere auf einen schnellen technischen Support und kürzeste Reaktionszeiten. Mit letzterem ist das Gros der kleinen Betriebe noch nicht hundertprozentig zufrieden, hier besteht der Studie zufolge noch Verbesserungspotenzial. Hohe Priorität hat neben einem guten Vertrauensverhältnis auch die Qualifikation der Servicemitarbeiter.

Mit der Verfügbarkeit ihres Servicepartners sind die befragten Firmen sehr zufrieden, wobei sie es als nicht so wichtig erachten, dass der Service auch am Wochenende ständig verfügbar ist. Die kleinen Unternehmen scheinen keine gravierenden IT-Serviceprobleme zu haben, da sich alle Branchen bezüglich der aufgeführten Kriterien recht zufrieden zeigen.