Konjunkturumfrage des Bitkom
74 Prozent der Hightech-Firmen erwarten im Jahr 2011 ein Umsatzwachstum. 14 Prozent rechnen mit stabilen und zwölf Prozent mit sinkenden Umsätzen. Das geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des Bundesverbands Bitkom hervor.

- Konjunkturumfrage des Bitkom
- Hardware, Dienste und Software im Plus
- Fachkräftemangel bleibt größtes Wachstumshemmnis
Auf Basis seiner vierteljährlichen Konjunkturumfrage in der ITK-Branche zeichnet der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, kurz Bitkom, ein positives Bild. Im zweiten Quartal konnten 66 Prozent der befragten Hightech-Unternehmen ein Umsatzplus im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum erzielen. Der Bitkom-Index steht derzeit bei 52 Punkten. „Die Stimmung in der Hightech-Branche ist weiterhin sehr gut“, stellte Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf fest.
Laut Bitkom-Branchenbarometer laufen derzeit die Geschäfte bei den Anbietern von IT-Dienstleistungen – beispielsweise IT-Beratung oder Outsourcing-Services - besonders gut. 76 Prozent dieser Unternehmen erzielten im zweiten Quartal ein Umsatzplus, verglichen mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.