Kontrolliertes Surfen via Cloud-Service
+++ Produkt-Ticker +++ Der MSSP (Managed Security Service Provider) Ubique hat sein E-Mail-Filtersystem Intelliprevent um einen Web-Filter ergänzt. So will er lokale Filterlösungen entlasten, damit mobile Mitarbeiter außerhalb des Unternehmensnetzes sicher im Web surfen können.

Mit dem Service „Intelliprevent Webfilter“ zielt der MSSP auf Unternehmen, die ihre bestehende Firewall von Proxy-Funktionen entlasten oder mobilen Mitarbeitern auch außerhalb des Unternehmensnetzwerks ein hohes Maß an IT-Sicherheit bieten wollen. Dazu nutzt der Web-Filter laut Ubique-Angaben Selbstlernfunktionen und eine umfangreiche URL-Datenbank, die 142 vordefinierte Kategorien enthält.
Das Anwenderunternehmen könne eigene URLs, Kategorien und Benutzerergruppen anlegen und verwalten. Auch eine zeitlich Begrenzung privaten Surfens sei möglich.
Eine Besonderheit: Der Web-Filter unterscheide zwischen so genannten „Hardblocked“- und „Softblocked“-Sites. Hardblocked-Sites kann der Anwender generell nicht aufrufen, bei Softblocked-Sites wird er darauf hingewiesen, dass der Vorgang protokolliert wird.
Intelliprevent ist als Managed Service sowie als virtuelle Appliance verfügbar, zudem als White-Label-Version für andere Service-Provider.
Weitere Informationen finden sich unter www.ubique-technologies.de/intelliprevent.
