Zum Inhalt springen
Sony

Lebensechte Bilder an vier Standorten

Mit dem »PCS-HG90« bietet Sony Professional Solutions Europe das erste HD-Videokonferenzsystem aus seiner »IPELA«-Produktfamilie an. Das Konferenzsystem bietet eine Zwei-Wege-Kommunikation in Echtzeit und liefert nach Herstellerangaben hohe Bild- und Tonqualität.

Autor:Ulrike Garlet • 30.10.2007 • ca. 0:55 Min

Mit dem Videokonferenzsystem PCS-HG90 können in einer Konferenz bis zu vier Standorte miteinander verbunden werden. Dank der Multipoint-Verbindung sollen alle Gesprächsteilnehmer gut zu sehen sein. Die Umschaltung zwischen den dargestellten Personen erfolgt entweder per Sprachsteuerung oder im Broadcast- Modus.

Das PCS-HG90 ermöglicht nach Angaben von Sony dank High Definition eine präzise Darstellung von Bilddetails, eine farbechte Wiedergabe und eine konstante Verbindungsqualität. Die Verbindungsverzögerung soll auf ein Minimum verkürzt werden. Beim Ton setzt Sony auf »44 kHz MPEG4-AAC«-Breitbandaudio mit Echo-Canceller-Funktion.

Das PCS-HG90 ist zur Ausstattung von High-End-Konferenzräumen ebenso geeignet wie für Broadcasting-Aufgaben auf Messen und Tagungen. Das HDKonferenzsystem unterstützt H.264 über Standard-IP-Netzwerke bei bis zu acht Mbit pro Sekunde. Es bietet HD-Video mit einer Auflösung von 1.280 x 720 bei 30 und 60 Bildern pro Sekunde.

Quality of Service-Funktionen ermöglichen nach Angaben des Herstellers eine konstante Verbindungsqualität bei sich ändernden Netzwerkbedingungen. Das System unterstützt eine 128-Bit-AES-Verschlüsselung und schützt dadurch die übertragenen Informationen vor unerwünschten Mithörern. Das PCSHG90 verfügt über Videoschnittstellen wie HD-SDI, Component, RGB, S-Video und XLR für Audio. Auf Wunsch kann das System in ein Rack eingebaut werden. Händler beziehen das Konferenzsystem über E-Link. Sony empfiehlt einen Verkaufspreis von 20.620 Euro.

_______________________________

INFO

Sony Deutschland GmbH
Kemperplatz 1, 10785 Berlin
Tel. 01805 252586, Fax 01805 252587
www.sony.de