LG strukturiert CE-Vertrieb neu
Der koreanische Elektronikkonzern LG will seine Fachhändler im Bereich Unterhaltungselektronik besser betreuen. Dazu hat das Unternehmen ein eigenes Vertriebsteam aufgestellt.
Den Kontakt zum Fachhandel intensivieren und optimieren, das sind die Ziele der neuen LG-Strategie im Unterhaltungselektronikgeschäft. Dazu hat das Unternehmen rechtzeitig zur IFA eine eigene Vertriebsmannschaft »Buying Group Team« aufgestellt. Sie soll sich vor allem um die kooperierten Fachhändler kümmern. »Unsere neue kundenorientierte Vertriebsstruktur wird den Fachhandel im Abverkauf tatkräftig unterstützen«, kündigt Michael Maier, Sales Director Consumer Electronics bei LG, an. Bis Ende des Jahres will Maier das Team auf 20 Mitarbeiter aufstocken.
Ab Oktober sollen verstärkt Schulungen durch Vertriebs- und Produkttrainer angeboten werden. Zudem bietet LG PoS-Material und individuellen PoS-Support für Werbe- und Promotion-Aktivitäten an, die durch die jeweiligen Gebietsverkaufsleiter koordiniert werden.
Zusätzlich wird zur IFA mit der LCT-TV-Serie »LG7000« eine Geräteserie eingeführt, die ausschließlich über den Fachhandel vertrieben werden soll.