Liebling, ich hab den Blackberry geschrumpft
Er ist kleiner und bietet doch mehr Funktionen. Nicht nur Kamera mit fünfachem Zoom, QWERTY-Tastatur und Trackball sollen den neuen Blackberry 8300 "Curve" unwiderstehlich machen.

Research in Motion (RIM) hat seinen neuesten Blackberry in den USA vorgestellt. Der neue 8300 "Curve" richtet sich sowohl an Businesskunden als auch an private Endanwender. Nach Europa kommt der Kleine im Laufe des Sommers.
Der silbern funkelnde Neuling kann in vier GSM-Netzen, jedoch nicht im UMTS-Netz, funken. Auch ein GPS-Chip fehlt dem Curve. Das Display bietet 320 x 240 Pixel. Fotos schießt das 8300 mit einer Auflösung von 2 Megapixel. Dabei kann auf den fünffachen Digitalzoom und den LED-Blitz zurückgegriffen werden. Der interne Speicher von 64 MByte kann mit microSD-Karten aufgepeppt werden.
Neben der klassischen Push-Mail-Funktion bringt der kleine Blackberry auch einen Mediaplayer mit. Dieser unterstützt die Videoformate MPEG4, WMV und H.263 sowie die Tonformate MP3, MIDI, AMR-NB und WMA. Ausgegeben wird der Ton wahlweise über die integrierten Lautsprecher, den 3,5-mm-Klinkenanschluss oder drahtlos über Stereo-Bluetooth-Protokoll A2DP.
In den nächsten Wochen kommt der 111 Gramm leichte Blackberry in den Staaten in den Handel. Europa und speziell Deutschland sollen in den folgenden Monaten beliefert werden.