Zum Inhalt springen
Lenovo ThinkPad X300

Luftiges von Lenovo

Fast wie Luft - oder englisch Air - ist das neue Notebook von Lenovo: Flach und leicht. Trotzdem schaffte es der Hersteller, jede Menge Technik und Schnittstellen in die Flunder zu packen.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.2.2008 • ca. 0:45 Min

Like Air: Das neue Lenovo Thinkpad X300 ist luftig leicht

Das neue "ThinkPad X300" von Lenovo ist voll mit aktuellen Technologien: Solid State Drive, Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, Hochleistungsakku und umfangreiche Wireless-Konnektivität. In seiner Topausstattung sind im Flachmann Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 1,2 GHz, 4 MByte L2-Cache und 800 MHz Front-Side-Bus. Bis zu 4 GByte Ram dürfen Arbeitsdaten aufnehmen. Die Festplatte, die Flash-basiert speichert, fasst 64 GByte. WLAN nach Draft-N, UMTS/HSDPA-Modem und Gigabit-Ethernet sorgen für Konnektivität. Der 13,3-Zoll-WXGA-Bildschirm mit einer Auflösung von 1440 x 900 Pixel wird von LEDs hintergrundbeleuchtet.

Trotz seiner Leichtigkeit von nur 1,33 kg ist das Notebook sehr robust. Dafür sorgt ein integrierter Metallrahmen namens "Next Generation ThinkPad Roll Cage". Der Rest des Gehäuses besteht aus Kohlenstoff- und Glasfasermaterialien. Auch die Schnittstellenausstattung kann sich sehen lassen: VGA, 3 x USB 2.0 sowie Kopfhörer- und Mikrofonbuchse nehmen Verbindung mit anderen Geräten auf.

Das X300 kommt im März auf den deutschen Markt. Die Preise beginnen bei 2500 Euro. In der vorgestellten Variante ist zu erwarten, dass das X300 allerdings deutlich teurer wird.