Magirus startet Software Solutions-Offensive
Magirus baut seinen Software Solutions-Bereich aus: Mit einem ganzheitlichen Ansatz in punkto Virtualisierung, neuen Prozessen und Dienstleistungen sowie einem verstärkten Team will der Stuttgarter VAD seine Business- Partner im Lösungsgeschäft künftig noch stärker unterstützen.
Im Zuge des im vergangenen Monat endgültig besiegelten Verkaufs seiner Enterprise Infrastructure Division an Avnet hat Magirus angekündigt, sich künftig auf neue Technologiebereiche zu konzentrieren. Nun lässt der Value Added Distributor mit dem Ausbau seines Bereiches Software Solutions erste konkrete Schritte folgen. So will der Grossist seine Opportunity Management- und Marketing Consulting- Services ausbauen. Zudem stellt er ein Konfigurations- Tool zur Angebotserstellung zur Verfügung und vergrößert sein Team für Virtualisierung, IT-Management und Open Source von neun auf zwölf Mitarbeiter.
Bei der Vermarktung von Virtualisierungslösungen will Magirus seine Fachhandelspartner künftig noch umfassender unterstützen. So soll inWebinaren, Roundtable- Gesprächen und durch Info-Kits ihre Fachkompetenz gestärkt werden. Wichtig bleiben daneben die Virtualisierungs-Workshops, in denen der Grossist an einem realen Beispiel aufzeigt, welche Lösungen des Portfolios wann und warumzum Einsatz kommen. Auf individueller Ebene leistet Magirus über einen mit dem Reseller vereinbarten »Go to Market«-Plan Marketingunterstützung in Form von Marketinggeldern, Vertriebstrainings, Unterstützung bei Veranstaltungen mit Endkunden sowie Projektunterstützung. Im Rahmen einer laufenden Umsatzanalyse bietet der VAD zudem das Aufzeigen weiterer Geschäftspotenziale an.
Um die Reseller bei der Angebotserstellung zu unterstützen, hat Magirus ein regelmäßig upgedatetes Konfigurations-Tool entwickelt, das kontinuierlich ausgebaut werden soll. Es enthält neben umfassenden Artikeldetails weiterführende Informationen zum jeweiligen Hersteller, Supportdetails der jeweiligen Produkte und zeigt mögliche Zubehör- Artikel sowie optionale Dienstleistungen an, welche die Reseller bei ihren Endkunden anbieten können.
Zudem informiert Magirus seine Business Partner proaktiv über anstehende Renewals ihrer Kunden, damit sie ihre Chancen auf Renewal- und Upgrade-Geschäfte nutzen können. »Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Renewal-Prozess sind sehr positiv und die Magirus Business-Partner sehen diesen proaktiven Prozess als ausgezeichnete Möglichkeit, die Bindung zu ihren Endkunden zu erhöhen«, sagt Maritta Hartl, Vertriebsleiterin im Bereich Software Solutions bei Magirus.
Nicht zuletzt verstärken seit dem 1. November drei neue Mitarbeiter die dadurch nun zwölfköpfige Vertriebsmannschaft im Software Solutions-Bereich. Im Bereich Business Development unterstützt Diane Kern Fachhändler, die in die Vermarktung von Software Solutions einsteigen möchten, als direkte Ansprechpartnerin. Daniele Ricci verstärkt das Magirus Produktvertriebsteam. Der 34-jährige Betriebswirt mit der Zusatzqualifikation »Microsoft Certified Professional « soll als erster Ansprechpartner für Renewals und Renewal-Prozesse fungieren und Business-Partner im Virtualisierungsbereich unterstützen.
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