Zum Inhalt springen
Internet: Web-Server

Microsoft holt im Web-Server-Markt auf

Quasi zentimeterweise robbt sich Microsofts Internet Information Server (IIS) an die führende Web-Server-Plattform Apache heran. Im Zeitraum zwischen Juli und Anfang August waren es laut Netcraft rund 1,44 Prozent.

Autor:Bernd Reder • 11.9.2007 • ca. 0:30 Min

Die Web-Analyse-Firma Netcraft verzeichnete Anfang August weltweit 127,96 Millionen aktive Web-Seiten. Das waren 2,3 Millionen mehr als im Monat zuvor.

Gut 66,1 Millionen Sites waren auf Web-Servern zu Hause, welche die Open-Source-Software Apache nutzten. Das entspricht einem Marktanteil von 50,92 Prozent.

Allerdings büßte Apache innerhalb des letzten Monats rund 1,73 Prozent Anteil ein. Der Gewinner heißt Internet Information Server. Die Microsoft-Plattform steigerte ihren Marktanteil im Juli/August um 1,44 Prozent auf 34,28 Prozent.

Sollte der IIS weiterhin dieses Wachstumstempo beibehalten, könnte er Ende 2008 Apache an der Spitze ablösen. Das käme einer Revolution gleich, denn das Open-Source-Programm liegt seit März 1996 an der Spitze, als Netcraft seine Messungen aufnahm.

www.netcraft.com