Zum Inhalt springen
Mobilkommunikation: UMTS

Mit der Surf Card im Blitztempo ins Internet

Für die Verbindung von unterwegs zum Internet bietet O2 die »Surf Card« und die »Surf Box mini« an. Beide ermöglichen eine Download-Geschwindigkeit von bis zu 3,6 MBit/s.

Autor:Redaktion connect-professional • 11.9.2007 • ca. 0:35 Min


Die Antenne der Surf Card von O2 fährt auf Knopfdruck aus.

Die »Surf Card« von O2 ist für Geschäftsanwender konzipiert. Sie wird in den PC-Card-Slot eines Notebooks g gesteckt und stellt die Verbindung zum UMTS-Mobilfunknetz her.

Derzeit sind Datenraten beim Herunterladen von 3,6 MBit/s möglich. Die Karte ist mit einer Butterfly-Antenne ausgestattet, welche die Empfangseigenschaften verbessert. Auf Knopfdruck fährt die Antenne ein oder aus.

Die Surf-Box mini zielt dagegen eher auf Privatnutzer ab. Dank des USB-Anschlusses arbeitet sie sowohl mit einem Laptop als auch mit einem PC zusammen. Treiber und die dazugehörige Software werden automatisch installiert.

Die Surf-Card und die Surf-Box mini gibt es in Kombination mit den Tarifen »Active Data« oder »Business Data« ab 10 Euro. Den Tarif »Internet-Pack L« gibt es für monatlich 25 Euro.

Geschäftsnutzer können die »Data Fair Flat« wählen: Sie enthält für monatlich 21 Euro bereits 5 GByte Übertragungsvolumen.

www.o2online.de