Mobile Werbung boomt
Immer mehr Unternehmen setzen auf mobiles Marketing, im ersten Halbjahr wurden einer Umfrage zufolge über 75 Prozent mehr in entsprechende Werbekampagnen investiert als noch 2012.

- Mobile Werbung boomt
- BVDW prognostiziert weiterhin starkes Wachstum
Der Smartphone-Boom bringt auch im Marketing-Segment immer größere Umwälzungen mit sich. Immer mehr Unternehmen und Einrichtungen verlagern Teile ihrer Werbebudgets auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs. Laut der aktuellen in Kooperation mit Nielsen Media Research erstellten Studie »Mobile Bruttowerbestatistik« der Unit Mobile Advertising (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sind die Investitionen in mobile Werbung in Deutschland im ersten Halbjahr 2013 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 75,6 Prozent angestiegen. Rund 45 Millionen Euro wurden damit in den ersten sechs Monaten des Jahres mobile Werbung investiert.Besonders beliebt sind die neuen Werbeformen vor allem schon in der Dienstleistungsbranche. Diese hat von Januar bis Juni laut dem »MAC Mobile-Report 2013/02« alleine schon 9,2 Millionen Euro in entsprechende Marketing-Kampagnen investiert. Der bisherige Spitzenreiter, die Kraftfahrzeugbranche, hat es immerhin noch auf 7,0 Millionen Euro mobile Werbeinvestitionen gebracht. Die Telekommunikationsbranche hat mit mobiler Werbung in Höhe von insgesamt 6,1 Millionen Euro satte 45 Prozent mehr investiert als im ersten Halbjahr 2012.
Medienunternehmen sind auf den vierten Platz im Branchen-Ranking vorgerückt. Sie haben 142 Prozent mehr Budget für mobile Werbeformen bereitgestellt und insgesamt 4,7 Millionen Euro dafür ausgegeben. Das stärkste Wachstum im mobilen Marketing verzeichnet allerdings aktuell die Lebensmittelindustrie mit einem Wachstum der Spendings um 295 Prozent auf 1,6 Millionen Euro.
»Man kann heute sagen, dass Mobile Advertising den Durchbruch geschafft hat und inzwischen bei vielen Werbungtreibenden fester Bestandteil im Marketing-Mix ist«, konstatiert Oliver von Wersch von Gruner und Jahr Electronic Media Sales, der die Unit Mobile Advertising (MAC) der Fachgruppe Mobile im BVDW leitet.