Zum Inhalt springen
Channel-Unternehmen können Cloud-Anbieter werden

Netclusives Weg vom Web-Hoster zum Cloud-Provider

Der deutsche Internet-Hoster Netclusive ermöglicht es Value-Added Resellern und Systemintegratoren, ihren Kunden Services aus der Cloud zu liefern. Dazu virtualisiert das Unternehmen Server und automatisiert die Verwaltungs- und Abrechnungsabläufe.

Autor:Werner Fritsch • 21.7.2014 • ca. 0:35 Min

Hinter diesen Mauern schlägt das technische Herz des Dienstleisters Netclusive: das Rechenzentrum. (Foto: Netclusive)
© Netclusive
Inhalt
  1. Netclusives Weg vom Web-Hoster zum Cloud-Provider
  2. Provider für den Channel
  3. Hosting in Deutschland

Nach der Gründung im Jahr 2003 konzentrierte sich Netclusive auf das Direktkundengeschäft mit Webhosting. Heute hat das Unternehmen aus Montabaur im Bundesland Rheinland-Pfalz über 20.000 Kunden und hostet mehr als 35.000 Domains. Von Anfang an setzte der Anbieter auf das Control Panel Confixx des Software-Herstellers Parallels. Angesichts starken Wachstums und erhöhter Nachfrage nach virtuellen Umgebungen erweiterte der Hoster seine Palette im Jahr 2007 um Virtuozzo Containers von Parallels für die Server-Betriebssysteme Windows und Linux.

Wegen des Erfolgs traf die Geschäftsführung des Unternehmens dann die strategische Entscheidung, das bestehende Portfolio auszuweiten. Die Firma begann fortan, als Großhändler IT-Vertriebspartnerorganisationen Webhosting und Cloud Server anzubieten. Die technische Basis bildet heute das Parallels-Produkt Automation. Der Hoster schloss die Implementierung der Plattform im vergangenen Jahr ab und sieht sich damit als Pionier für Cloud Services mit Wettbewerbsvorteilen in der DACH-Region.