Zum Inhalt springen

Netgear übernimmt Infrant Technologies

Der US-Netzwerkhersteller Netgear übernimmt für 60 Millionen Dollar in bar die Firma Infrant Technologies, Inc.. Infrant ist ein Anbieter von NAS-Speicherlösungen für kleinere Unternehmen und Heimanwender.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.5.2007 • ca. 0:45 Min

Im Zuge der Übernahme wird Netgear für Infrant 60 Millionen US-Dollar in bar bezahlen. Infrant Aktionäre können darüber hinaus in den drei auf die Übernahme folgenden Jahren eine weitere Zahlung von bis zu 20 Millionen US-Dollar in bar erhalten, wenn bestimmte Umsatzziele erreicht werden. Die Übernahme unterliegt noch verschiedenen Standard-Schlussbedingungen, die im laufenden Quartal abgeschlossen werden sollen. Nach Abschluss der Transaktion wird Infrant-CEO Paul Tien zum Vice President und General Manager für den Bereich Speicherprodukte bei Netgear werden.

Infrant wurde im März 2001 gegründet und hat seinen Firmensitz in der kalifornischen Stadt Fremont. Im Zuge der Übernahme übernimmt Netgear sowohl die 34 Infrant-Mitarbeiter (darunter 21 Ingenieure), als auch die angemeldeten Patente, proprietäre Technologien und aktuelle und sich noch in der Entwicklung befindliche Produkte. Infrant produziert preisgünstige Enterprise-Speichertechnologie – speziell für die Zielgruppen KMU und professionelle Heimanwender. Die »ReadyNAS« Produktfamilie des Herstellers umfasst NAS-Produkte und integriert RAID-Datenschutz. Netgear will mit der Übernahme das eigene Produktportfolio erweitern, die Markenpräsenz steigern und das Management mit Profis verstärken.