Zum Inhalt springen

Network Appliance hält aggressives Wachstum

Der Storage-Spezialist Network Appliance bleibt auf Wachstumskurs. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres erhöhten sich die Erlöse um 36 Prozent.

Autor:Michael Hase • 16.2.2007 • ca. 0:55 Min

Network Appliance hat das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2007 mit einem Umsatz von 729,3 Millionen Dollar beendet. Die Summe bedeutet eine Steigerung um 36 Prozent gegenüber den Erlösen im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal erreichte NetApp ein Wachstum von zwölf Prozent. Der Reingewinn nach GAAP betrug 66,5 Millionen Dollar gegenüber 76,4 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Für den Gewinnrückgang dürften Übernahmen und Investitionen in den Ausbau des Portfolios verantwortlich sein. Das Pro-Forma-Ergebnis stieg im dritten Quartal auf 111,1 Millionen Dollar gegenüber 84,7 Millionen Dollar im Vorjahreszeitraum.

Im dritten Quartal baute der Hersteller mit Übernahmen und Produktankündigungen seine Datenmanagement- und Datenschutzportfolien aus. So erweiterte das Unternehmen sein Data Center-Portfolio unter anderem um Midrange-Plattformen und breitere Funktionalität für Spiechernetze (SANs) auf Basis von Fibre-Channel. In diesem Quartal vollzog Network Appliance außerdem die Übernahme von Topio, einem Privatunternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien. Mit der Übernahme erweitert NetApp sein Datenschutzportfolio.

Der Umsatz der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2007 belief sich auf zwei Milliarden Dollar, was gegenüber den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2006 ebenfalls einer Steigerung um 36 Prozent entspricht. Der Reingewinn nach GAAP betrug in den ersten neun Monaten 208,1 Millionen US-Dollar.