Zum Inhalt springen
Cisco Expo 2010

Netzwerk, Politik und Fußball bei der Cisco Expo

Bei der Cisco Expo konnten die Teilnehmer zwei Tage lang über die vernetzte Gesellschaft und die Rolle, die IT dabei spielt, diskutieren. Dabei lockte Cisco auch Prominenz aus Politik und Sport virtuell oder sogar reell in die o2 World nach Berlin.

Autor:Ulrike Garlet • 2.12.2010 • ca. 0:40 Min

Dis Cisco Expo fand dieses Jahr in der o2 World in Berlin statt

Unter dem Motto »Only the Network« hat Cisco am Donnerstag und Freitag zum fünften Mal zur Cisco Expo nach Berlin eingeladen. Die Besucher konnten sich zwei Tage lang davon überzeugen, wie Cisco seine Vision, die Art »wie wir arbeiten, leben, spielen und lernen« zu verändern, in die Realität umsetzen möchte. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand so weniger Ciscos traditionelles Geschäft mit Routern und Switches, sondern die Zukunft des Computing und die Zukunft von Collaboration.

Doch die Cisco Expo drehte sich nicht nur um IT. Zum Ausklang des ersten Tages brachte Heiner Geißler auch die aktuelle Politik mit auf die Expo. Von seinem Schlichterspruch in Stuttgart war der CDU-Politiker direkt nach Berlin gereist, um für ein neues Verständnis von Demokratie zu werben. »Wir brauchen ein weiter entwickeltes Verständnis von Demokratie«, forderte der 80-Jährige. »Unsere repräsentative Demokratie ist gut, aber wir brauchen eine institutionalierte Beteiligung der Bürger, wenn es um die Realisierung solcher Großprojekte geht«.