Zum Inhalt springen
Web-Zugang via HSDPA

Neues iPhone mit Digitalkamera und Highspeed-Internet

Auf der WWDC-Entwicklerkonferenz hat Apple neben Aktualisierungen bei den Notebooks der »MacBook Pro«-Serie das neue iPhone vorgestellt, das über eine Digitalkamera und einen schnellen Internetzugang verfügt.

Autor:Joachim Gartz • 9.6.2009 • ca. 1:45 Min

Via HSDPA bietet das iPhone nun einen schnellen Internet-Zugang mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde.

Auf der World Wide Developers Conference in San Francisco hat Apple mit seinem neuen Touchscreen-Handy für Begeisterungsstürme bei der Mac-Gemeinde gesorgt. Die neueste Inkarnation des Megasellers iPhone heißt »iPhone 3G S«. Dank einer neuen Digitalkamera mit einer Auflösung von drei Megapixel nimmt das iPhone neben Fotos auch Videos in VGA-Auflösung mit 640 x 480 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde auf. Zudem bietet das iPhone nun einen schnelleren Internet-Zugang durch die Unterstützung von HSDPA mit bis 7,2 Megabit pro Sekunde. Weitere Features sind eine Sprachsteuerungsfunktion, die eine Freisprech-Bedienung sowohl der iPhone- als auch der iPod-Funktionen erlaubt. Man muss lediglich die passenden Anweisungen in das eingebaute Mikrofon oder Head Set Mikrofon sprechen, um über Namen oder Nummer zu wählen.

Das neue iPhone 3G S beinhaltet darüber hinaus einen digitalen Kompass. Das Kompass-App zeigt an, welchen Weg man gerade einschlägt und dreht sich sobald man die Marschrichtung ändert. Man kann sich am geographischen oder am magnetischen Norden orientieren und das ins iPhone integrierte GPS zeigt automatisch die Koordinaten der aktuellen Position an. Der neue eingebaute digitale Kompass ist außerdem in »Maps« integriert, auf diese Weise wird jede Karte an der eigenen Blickrichtung ausgerichtet.

Über 100 neue Funktionen

Das iPhone 3G S bietet außerdem neue Zugriffsfunktionen, darunter »VoiceOver«, einen Bildschirmleser, der ansagt was auf dem iPhone 3G S Display erscheint und es dadurch in ihrer Sehfähigkeit eingeschränkten Personen möglich macht, zu telefonieren, E-Mails zu lesen, Webseiten zu durchstöbern, Musik abzuspielen und Anwendungen auszuführen. Eine neue universelle Zoom-Funktion vergrößert den gesamten Bildschirm und das »White on Black« Feature invertiert die Farben des Displays, um Personen mit schlechter Sehfähigkeit einen höheren Kontrast zu bieten.

Das iPhone 3G S wird mit der neuen iPhone OS 3.0 Software ausgeliefert, die über 100 neue Funktionen beinhaltet, darunter: »Cut, Copy und Paste«, MMS, die Spotlight Suche, eine erweiterte Kindersicherung für TV Serien, Filme und Apps aus dem App Store; und die Möglichkeit Tonaufnahmen mittels der neuen Voice Memo App von unterwegs zu erstellen und zu versenden. Zu den neuen, im Rahmen der iPhone 3.0 Software verfügbaren iTunes-Funktionen gehört der drahtlose Download von Filmen, TV- und Audio-Programmen.

Das iPhone 3G S wird ab dem 19. Juni in Deutschland erhältlich sein, die Preise werden erst zur Markteinführung von Apple bekannt gegeben. Die iPhone OS 3.0 Software wird am 17. Juni kostenlos für alle iPhone Nutzer als Software Update über iTunes 8.2 oder neuer erhältlich sein.