Nokia ist am grünsten
In der neuen Ausgabe des Greenpeace Öko-Rankings der IT-Hersteller konnte Nokia den Spitzenplatz zurückgewinnen. Einen Sprung auf Rang drei machte FSC. Viele Hersteller haben sich von Greenpeace zu verstärkten Umweltanstrengungen motivieren lassen.

- Nokia ist am grünsten
- Schwarze Schafe: Apple und die Konsolenhersteller
Passend zum Ende des dritten Jahresquartals hat Greenpeace eine neue Ausgabe – die mittlerweile neunte – des »Guide to Greener Electronics« veröffentlicht. Seitdem die Umweltorganisation Ende 2007 auch UE-Hersteller in das Ranking miteinbezog, hat sich der Wettbewerb der beteiligten Firmen verschärft. Greenpeace freut sich über die verstärkten Öko-Anstrengungen der Unternehmen und versucht, mit erhöhten Vorgaben, neue Prioritäten zu setzen.
Als Rückkehrer an die Spitze präsentiert sich in dem Ranking der Handyhersteller Nokia. Die Einführung einer Rücknahme-Policy in Indien hat dem Unternehmen zusätzliche Punkte beschert. Fujitsu Siemens (FSC) gelang in den vergangenen drei Monaten ein Sprung vom fünfzehnten auf den dritten Rang. Greenpeace honoriert damit die Absicht des PC-Herstellers, bis Ende 2010 alle PVC-Bestandteile und bromierten Flammschutzmittel zu eliminieren.