Nur 6.000 Besucher auf der discuss & discover
Die Messe München ein positives Resümee zur Premiere der neuen IT-Veranstaltung: Bei den Besucherzahlen seien die hoch gesteckten Ziele zwar nicht erreicht worden, doch die Bewertungen der Teilnehmer und Besucher attestierten dem neuen Event ein hohes Qualitätsniveau und ein großes Potenzial.

- Nur 6.000 Besucher auf der discuss & discover
- Stimmiges Gesamt-Konzept
Die mit Spannung erwartete neue Plattform für die IT-Branche discuss & discover habe ihre Bewährungsprobe bestanden – so das Fazit des Veranstalters, der Messe München. Geschäftsführer Klaus Dittrich zieht diese erste Bilanz zum Verlauf des Events: »Wir haben uns in schwierigen Zeiten hohe Ziele gesteckt, die wir aber leider nicht in allen Punkten erreichen konnten: Die Qualität des Angebots war durchweg sehr gut, zum Teil kaum mehr zu überbieten. Allerdings sind wir mit rund 6.000 Besuchern natürlich nicht zufrieden und werden nun gemeinsam mit Partnern, Anwendern und Markt-Experten analysieren, an welchen Stellschrauben wir nachjustieren müssen.« Neben der gesamtwirtschaftlichen Lage sei das neue, unbekannte Veranstaltungsformat eine weitere Hürde gewesen, um aus dem Stand die hohen Erwartungen zu erfüllen. Die Vielschichtigkeit und Flexibilität des Gesamtevents hätte Anbieter und IT-Industrie zwar bereits in der Konzeptionsphase überzeugt. Doch »wir müssen den Mehrwert, den die discuss & discover auch dem Fachbesucher bietet, noch stärker herausarbeiten und auf den Punkt kommunizieren«, so Dittrich kritisch im ersten Fazit.