Zum Inhalt springen

O2 legt zu

Der kleinste, deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber O2 hat seinen Kundenzuwachs aus dem Vorjahr verdreifacht: Im ersten Quartal konnte der Carrier rund 536.000 Neukunden gewinnen, davon 206.000 Postpaid-Kunden.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.5.2008 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. O2 legt zu
  2. Deutlicher Zuwachs bei DSL

Zuwachs im Mobilfunkgeschäft

Im Kampf um Marktanteile im Mobilfunk- und DSL-Markt gewinnt O2 nach einer Restrukturierung wieder leicht an Fahrt: Das Umsatzwachstum beträgt 1,5 Prozent. Der Serviceumsatz im Mobilfunk ist mit minus 0,9 Prozent noch rückläufig, hat sich aber im Vergleich zum Vorjahr aber stabilisiert. Zum Kundenwachstum haben spürbar die O2-Partner Alice Mobile, Fonic und Tchibo beigetragen. Über diese Kanäle gewann der Carrier im ersten Quartal knapp 240.000 weitere Kunden.

Die Discountmarke Fonic zählt nun 320.000 Kunden, ein Zuwachs von 121.000 im ersten Quartal. Tchibo hat im gleichen Zeitraum um 12.000 Kunden zugelegt und verzeichnet nun 1,2 Millionen Kunden. Auch »Alice Mobile«, das der Partner Hansenet über das O2-Netz anbietet, steigerte seine Kundenzahl im 1. Quartal um 104.000 auf nun 419.000 Kunden.

Die Zahl der O2-Vertragskunden ist in den zwölf Monaten bis 31. März 2008 um 15,6 Prozent auf 6,4 Millionen gewachsen. Damit hat O2 mit etwa 50 Prozent Postpaid-Kunden nach wie vor den besten Kundensplit im Markt. Die Zahl der Prepaid-Kunden wuchs im gleichen Zeitraum um 17 Prozent auf 6,6 Millionen.