Objektiv für Makro-Fans
Bisher gab es nur Makroobjektive ab 50 mm Brennweite. Mit dem „AT-X M35 Pro DX“ bringt Tokina nun ein Modell auf den Markt, welches mit dem APS-C-Format kompatibel ist.

Das "AT-X M35 Pro DX" von Tokina ist für extreme Nahaufnahmen im Bereich mit einem Minimalabstand von nur 14 cm gedacht. Dabei arbeitet es mit 9 Linsen in 8 Gruppen und bietet eine maximale Blende von 2,8. Der maximale Abbildungsmaßstab des Objektivs liegt bei 1:1.
Wie auch die anderen AT-X-Objektive von Tokina bietet dieses Makro-Objektiv durch geringes Verschieben des Fokussierrings die Möglichkeit zwischen Autofokus und manuellem Scharfstellen umzuschalten. Gerade für den Makrobereich ist diese "One-Touch Focus Clutch" hilfreich, da so die Schärfenebene nach ästhetischen Merkmalen und unabhängig von der Lage der AF-Sensoren wählbar ist.
Es ist kompatibel mit Kameraanschlüssen für Canon EF (EOS) und Nikon AF (D), allerdings unterstützt es bei der Nikon D40 keinen Autofokus. Im Lieferumfang ist ein Streulichtfilter enthalten.
Bei Redaktionsschluss lagen noch keine Angaben zur Verfügbarkeit vor, der Preis soll aber bei rund 440 Euro liegen.