Open Text sichert sich Vignette
Der kanadische Enterprise Content Management Anbieter Open Text übernimmt mit Vignette einen direkten Wettbewerber. Zu seinen Glanzzeiten war Vignette sogar größer als Open Text, ist aber tief gestürzt.
Mit Vignette verschwindet einer der Überflieger des Dot.com-Booms. Der langjährige Rivale Open Text tritt als Käufer auf und bezahlt 310 Millionen Dollar. Vignette beschäftigt 700 Mitarbeiter und konnte zuletzt einen Quartalsumsatz von 33,6 Millionen Dollar vorweisen. Im März 2000 sah die Welt noch anders aus. Damals lag der Aktienkurs von Vignette bei 990 Dollar, aktuell dagegen bei etwa zwölf Dollar. Immerhin setzen noch zahlreiche Großunternehmen auf die Content-Management-Lösungen von Vignette. Die Kundenbasis dürfte denn auch das beste Kaufargument für Open Text gewesen sein, die Produkte überschneiden sich dagegen stark.
Gleichzeitig mit der Ankündigung der Übernahme gab Open Text auch seine Quartalszahlen bekannt: Der Umsatz wuchs um sieben Prozent auf 192 Millionen Dollar, der Nettogewinn fiel mit 22 Millionen Dollar sogar dreimal so hoch aus wie im Vorjahr.