Zum Inhalt springen
Bharosa bietet Authentifizierungslösungen

Oracle auf Security-Feldzug

Der Software-Riese Oracle verstärkt sich mit dem US-amerikanischen Sicherheitsspezialisten Bharosa. Das Unternehmen entwickelt Authentifizierungslösungen, die weltweit von mehr als 25 Millionen Anwendern in knapp 70 Ländern genutzt werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 25.7.2007 • ca. 0:50 Min

Der Software-Hersteller Oracle hat den amerikanischen Sicherheitsspezialisten Bharosa übernommen. Das Unternehmen gilt als führender Anbieter im Bereich Authentifizierungslösungen, die Unternehmen vor allem vor Identitätsdiebstahl schützen sollen. Mit den Produkten »Bharosa Tracker«, »Bharosa Authenticator «, »Bharosa Voicepad« und »Bharosa Auditable« bietet das Unternehmen ein umfassendes Programm an Sicherheitszugangslösungen an. Die Identity- Management-Lösungen werden von mehr als 25 Millionen Anwendern in knapp 70 Ländern weltweit genutzt. Oracle will die zugekauften Echtzeit-Lösungen mit seinen eigenen Web- Access- und Identity-Management- Lösungen kombinieren. Die zentralen Bharosa-Produkte Tracker und Authenticator sollen weiterhin als Einzellösungen verfügbar bleiben. Authenticator bietet beispielsweise verschiedene virtuelle Werkzeuge zur Authentifizierung und Verschlüsselung von PINs und Passwörtern. Die Lösungen Bharosas wurden 2006 gemeinsam mit dem Access Manager von Oracle bereits im Bereich Finanzen und öffentliche Verwaltung eingesetzt.

Der Bharosa-Kauf ist der jüngste Fang im Rahmen der endlos scheinenden Einkaufstour der Ellison- Company. Der Schutz von Informationen und Identitäten genießt dabei offenbar Priorität. »Wir wollen diesen Bereich zügig ausbauen«, kündigte Hasan Rizvi an, Leiter der Identity Management and Security Unit bei Oracle. Die Übernahme soll voraussichtlich im August 2007 abgeschlossen werden. Finanzielle Details nannte das Unternehmen nicht.