Oracle fördert Kooperation im Channel
Der Software-Hersteller Oracle präsentierte auf seiner Channel- Konferenz zwei neue Online- Tools. Sie sollen die Zusammenarbeit der Partner fördern und sie beim Vertrieb von Mittelstandslösungen unterstützen.
Oracle hat den 700 anwesenden Partnern auf der Channel-Konferenz, dem OPN Day in Stuttgart, zwei neue technische Hilfsmittel vorgestellt: das »Matchmaker Tool« und das »Applications Partner eBook«. Das »Matchmaker Tool« soll die Zusammenarbeit innerhalb des Channels fördern und Partner dabei unterstützen, gemeinsam Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Über eine Suchfunktion lassen sich Partner ermitteln, deren Geschäft ähnlich ausgerichtet ist wie das eigene, oder Unternehmen, die komplementäre Lösungen für die gleiche Branche anbieten. »Das Bedürfnis nach intensiveren Kontakten innerhalb des Channels ist bei unseren Partnern groß«, erläutert Silvia Kaske, Director Channel Sales bei Oracle. Der Software-Hersteller rechnet damit, dass 2008 bereits 2.500 Partner in der EMEA-Region das Tool einsetzen. In den kommenden Monaten will Oracle das Angebot um zusätzliche Funktionen erweitern.
Ergänzend zum Mittelstandsprogramm »Oracle Accelerate«, das im vergangenen Oktober verabschiedet wurde, stellte der Software-Riese in Stuttgart das »Applications Partner eBook« vor – den Angaben zufolge ein »umfassendes Marketing-Werkzeug« für Händler, die Geschäftsanwendungen über das Programm an Mittelständler vertreiben wollen. Die Accelerate-Initiative unterstützt Partner durch integrierte branchenspezifische Applikationen und Werkzeuge, die eine schnelle Implementierung sicherstellen sollen. Oracle hat in Deutschland 1.600 Partner, davon sind 700 ISVs.