Oracle sucht Reseller für Mittelstands-Offensive
»Im Mittelstand liegt für Oracle ein riesiges, nicht erschlossenes Potenzial«, meint Matthias Weiss, Direktor Mittelstand Technologie bei Oracle Deutschland. Dieses Segment will der Oracle-Manager nun gezielt angehen - und setzt dabei auf den Reseller-Kanal.

Seit vier Jahren ist Matthias Weiss als Direktor Mittelstand Technologie bei Oracle Deutschland für das Segment kleiner und mittlerer Unternehmen verantwortlich und kann auf einige Erfolge zurückblicken: »Über 18.000 Mittelständische Endkunden vertrauen Oracle in Deutschland«, so der Oracle-Manager. Doch zeige die Zahl von 320.000 deutschen Mittelständlern, wie viel Potenzial noch in diesem Markt läge. »57 Prozent aller Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern werden von Microsoft-Produkten dominiert«, erklärt Weiß. »Diese Zielgruppe wurde bisher nicht ernsthaft von Oracle adressiert.«
Das soll sich nun ändern: Gemeinsam mit dem Value Added Distributor (VAD) Azlan sucht Oracle neue Fachhandels-Partner für das Mittelstandsgeschäft. Mit dem »Oracle Remarketer Program« bietet der Software-Konzern einen einfachen Einstieg in die Tätigkeit als Oracle-Reseller an. Die Partner können dabei auf das vollständige Oracle-Portfolio zugreifen und kundenindividuell konfigurierbare Lösungen anbieten, die vollkommen integrationsfähig sind. Und noch einen Vorteil sieht Oracle-Manager Weiß für die Reseller: »Bei vielen Projekten ist Oracle für den Endkunden kostengünstiger als Microsoft.«
Erfahren Sie mehr über die Mittelstands-Initiative von Oracle bei einem Webinar, das der Softwarehersteller zusammen mit VAD Azlan am 12. Mai 2009 von 16:00 bis 17:00 Uhr veranstaltet. Weitere Infos und Anmeldung hier .