Zum Inhalt springen
Übernahme von Stellent und SPL

Oracle weiter im Kaufrausch

Software-Riese Oracle hat innerhalb von zwei Tagen die Software-Unternehmen Stellent und SPL Worldgroup übernommen. Während Stellent einer der führenden Content-Management-Anbieter ist, entwickelt SPL Steuerverwaltungs-Software und Geschäftsmanagement-Lösungen für Versorger.

Autor:Redaktion connect-professional • 6.11.2006 • ca. 0:30 Min

Oracle übernimmt mit Stellent einen laut Gartner führenden Content-Management-Spezialisten. Für rund 440 Millionen US-Dollar erweitert der Software-Riese damit sein eigenes Portfolio im Bereich Content-Management-Systeme. Das Hauptprodukt »Universal Content Management« ist mit Oracles Content-Datenbank verzahnt und bietet beispielsweise Lösungen für Dokumentenmanagement und Information-Rights-Management sowie Governance, Risk und Compliance. Die Übernahme, für die Oracle rund 440 Millionen US-Dollar zahlt, soll voraussichtlich Ende des Jahres 2006 oder Anfang 2007 abgeschlossen sein.

Mit der SPL WorldGroup kauft Oracle zudem einen Anbieter von Steuermanagement-Software für Behörden und Geschäftsmanagement-Lösungen für Energieversorger. Die komplette SPL-Belegschaft soll eine eigenständige Unit innerhalb von Oracle bilden und die Entwicklung der vorhandenen Lösungen weiterführen. Finanzielle Details zur Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com