Overland forciert das Lösungsgeschäft
Durch neue Technologiepartnerschaften möchte Overland Storage sein Lösungsgeschäft ausbauen. Reseller sollen vorgefertigte Lösungs-Bundles zum Verkauf erhalten. Der Speicherspezialist stellt außerdem eine neue Generation seiner Tape Libraries der Neo-Serie vor.
- Overland forciert das Lösungsgeschäft
- Neue Tape Library-Generation
Im reinen Hardware-Verkauf sieht Storage-Spezialist Overland nicht mehr genug Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Der amerikanische Hersteller will seine Tape-, Disk-, SAN- und NAS-Produkte deswegen künftig verstärkt im Rahmen von Lösungen anbieten. Eine erste Partnerschaft hat Overland bereits im November vergangenen Jahres mit dem Spezialisten für hochauflösende IP-Kameras, Mobotix, geschlossen. Im Rahmen der Partnerschaft entwickeln die beiden Firmen Videoüberwachungs- und Archivierungslösungen auf Basis der Mobotix Kameras und Overlands Snap Server NAS Appliances. Weitere Lösungen sind in Entwicklung.
»Dabei soll es aber nicht bleiben«, stellt Johann Hanek, Vertriebsleiter Deutschland bei Overland, klar. In der neu formierten »Solutions Engineering Group« sind deswegen nun Mitarbeiter damit beschäftigt, nach weiteren Hardware- und Software-Herstellern Ausschau zu halten, deren Produkte sich mit dem Overland-Portfolio zu Komplettlösungen verbinden lassen. »Wir schnüren dann ein Bundle, das wir unseren Resellern anbieten«, erklärt Vertriebschef Hanek. Um das Paket vertreiben zu dürfen, ist es ausreichend, wenn ein Reseller Partner von Overland ist. »Wir wollen es unseren Partnern einfach machen, die Lösungen im Markt zu platzieren«, so Hanek.