Paperworld in Frankfurt eröffnet
In Frankfurt am Main dreht sich noch bis 27. Januar auf der Paperworld wieder alles rund ums Papier. Auf der Leitmesse der PBS-Branche (Papier, Büro, Schreibwaren) treffen sich auch Hersteller, Händler und Distributoren aus dem Bereich EDV-Zubehör.

Mit knapp 2.300 Ausstellern aus aller Welt hat die Paperworld in Frankfurt am Main ihre Pforten geöffnet. »Wir sind damit die führende PBS-Messe weltweit«, freut sich Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Allerdings hat die Paperworld mit einem Ausstellerrückgang zu kämpfen. 2007 kamen noch mehr als 2.400 Aussteller auf die PBS-Schau. Auch der Bereich »Imaging« präsentiert sich ausgedünnt. Von den Druckerherstellern sind noch Epson, Hewlett-Packard und Kyocera anwesend. Einige hochkarätige Unternehmen aus Distribution und Supplies-Business wie Ingram Micro oder Pelikan blieben dieses Jahr der Messe fern.
Trotzdem zeigen sich die Beteiligten zufrieden mit dem Messeauftakt. »Es ist wie immer auf der Paperworld, es gibt keine hohe Besucherfrequenz, aber Gesprächspartner sind hochkarätig. Die Qualität stimmt«, erklärt Stephen Schienbein, Vertriebsleiter Channel Distribution bei der Kyocera Mita Deutschland GmbH.
Mit dem neuen Hallenkonzept rücken nun die Unternehmen für EDV- und Druckerzubehör wieder mehr in den Mittelpunkt des Geschehens. Im letzten Jahr noch auf zwei Ebenen in der abseits gelegenen Halle 1 untergebracht, präsentieren sich die Firmen nun in Halle 4 auf einer Etage. Zudem hat die Messe den Bereich »Imaging« noch um das Thema »Conferencing« mit Produkten wie Projektoren, Flipcharts, Electronic Pens und Audio-Videosysteme ergänzt.
Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus und berichtet über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .