Zum Inhalt springen
Über eine halbe Million Fördermittel für Neumitglieder

PC-Spezialist sucht IT-Reseller als Franchise-Nehmer

Das Franchisesystem PC-Spezialist sucht neue Mitglieder – vermehrt unter etablierten IT-Fachhändlern. Um ihnen den Wechsel zu erleichtern, stellt der Verbund für 50 neue Fachhandelspartner Fördermittel in Höhe von 550.000 Euro zur Verfügung.

Autor:Redaktion connect-professional • 3.5.2007 • ca. 1:10 Min

Das Franchisegeschäft im IT-Handel bewegt sich nur langsam: PCSpezialist will zwar expandieren, stößt aber nur auf schwache Resonanz – vor allem beim etablierten IT-Fachhandel. So zählte die Gruppe mit Sitz in Bielefeld Ende vergangenen Jahres 92 Franchisenehmer. Darunter zehn mobile PC-Spezialisten. Im Vorjahr waren es noch insgesamt 105 Franchisenehmer. Die Umsatzerlöse mit dem Franchisesystem lagen 2006 in etwa auf Höhe des Vorjahres mit 4,2 Millionen Euro.

Bis Mitte vergangenen Jahres akquirierte PC-Spezialist ausschließlich Existenzgründer für das Franchisesystem. Nicht immer mit dem erhofften Erfolg, denn den Jungunternehmern fehlte häufig die nötige Erfahrung für das unter Preis-, Margen- und Konkurrenzdruck leidende IT-Geschäft. Deshalb wurde das Konzept geändert. Expansionsleiter Elvir Basic hält seither verstärkt nach etablierten ITFachhändlern als neue Franchisenehmer Ausschau.

Förderung für Werbung und Ladenbau

Mit Nachdruck sollen jetzt bis Ende 2008 bis zu 50 IT-Fachhändler als neue Franchisemitglieder geworben werden. Um ihnen den Wechsel in das seit 15 Jahren existierende System schmackhaft zu machen, offeriert die Systemzentrale jedem Neumitglied einen Förderbeitrag in Höhe von 11.000 Euro. Der Betrag wird in Außenwerbung, Ladenbaumodule und Werbemaßnahmen investiert. Auf Wunsch, so Basic, könne auch der bisherige Firmenname ins Werbekonzept integriert werden.

Für den Expansionsleiter stärke die Franchisemitgliedschaft nicht nur die Konkurrenzfähigkeit der Händler gegenüber Retail und Flächendiscountern, sondern unterstütze durch die Marke auch den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Zudem würden Marketing, Bezugskonditionen, Produkt- und Dienstleistungsangebote Umsatz und vor allem Rohertrag verbessern. »PC-Spezialist Partner erzielten 2006 im Schnitt eine Handelsspanne von über 23 Prozent«, betont Elvir Basic. Derzeit führe die Systemzentrale mit etwa 30 Fachhändlern Gespräche über eine eventuelle Mitgliedschaft.

___________________________________

INFO

PC-Spezialist
Eckendorfer Straße 2–4, 33609 Bielefeld
Tel. 0521 9696-200, Fax 0521 9696-296
www.pcspezialist.de