Zum Inhalt springen
Das Ende der Glühlampe naht

Philips will Glühlampe durch LED-Technologie ersetzen

Zuerst die Hintergrundinformation: Auf Beleuchtung entfallen weltweit 19 Prozent des Energieverbrauchs. Deshalb kommt es eben keinem Wunder gleich, dass die Europäische Gemeinschaft das Aus für die Glühlampe verkündet hat.

Autor:Joachim Gartz • 21.1.2009 • ca. 1:00 Min

Nicht im Dunkeln stehen lassen: Philips sieht dem Ende der Glühbirne gelassen entgegen und baut auf LED-Technologie – mit hohem Energie-Sparpotential und nicht minder hohen Umsätzen für die Firmenkasse.

Ebenso wenig überraschend begrüßt Philips die Verbannung aus dem europäischen Markt bis 2012. Schließlich hat gerade Philips seine Hausaufgaben gemacht und kündigt aktuell an, »weitere Maßnahmen einzuleiten, die zu einem beschleunigten Umstieg auf eine energieeffiziente Beleuchtung führen.« Rudy Provoost, CEO von Philips Lighting: »Die jüngst angekündigten EU-Pläne sind ein Meilenstein in unserem gemeinsamen Bemühen die Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtungen zu beschleunigen.« In Europa wurden 2007 1,8 Milliarden herkömmliche Glühbirnen verkauft, und die jetzt eingeläutete Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtung werde sich erheblich auswirken. Als »Weltmarktführer« im Bereich Beleuchtung sieht Philips sich in der Verantwortung, weitere Impulse bei der schnellen Umstellung auf energieeffiziente Beleuchtung zu setzen. Nicht nur bei den privaten Anwendungen, auch in Bürogebäuden, bei Leuchten im gewerblichen Einsatz und bei der Straßenbeleuchtung können deutliche Energieeinsparungen erreicht werden. Daher werde Philips ab Juli 2009 in Europa eine Reihe von Produkten aus dem Programm nehmen, für die effizientere Alternativen bereit stehen.

Auf mittlere Sicht sieht man bei Philips die LED-Technologie als adäquaten Ersatz für die Glühlampentechnik. Bereits heute seien Lösungen auf Basis von Licht emittierenden Dioden vielfach im Einsatz, wenn es um dekorative Beleuchtung geht. Da die Lichtleistung der LEDs ständig zunimmt, steigt auch der LED-Einsatz in der Allgemeinbeleuchtung rapide an. In diesem Jahr plant Philips LED-Lampen zur Allgemeinbeleuchtung auf den Markt zu bringen, die mit einer elektrischen Leistung von sieben Watt herkömmliche 40-Watt-Glühlampen ersetzen sollen.