Recruiting vor dem Office-Launch: Drei Mal mehr Partner in einem Jahr
Recruiting vor dem Office-Launch: Drei Mal mehr Partner in einem Jahr. Für den Launch von Office 2007 rechnet Microsoft auf die Marketing-Unterstützung durch die Reseller. Deshalb möchte das Unternehmen sein Netz von Partnern, die sich in der Kompetenz »Information Worker« qualifiziert haben, bis Ende Juni verdreifachen.
Recruiting vor dem Office-Launch: Drei Mal mehr Partner in einem Jahr
Der Launch von »2007 Microsoft Office System« wirft seine Schatten voraus. Die Retail- und OEM-Versionen der Bürosoftware sollen im Januar 2007, die Business-Editionen zum Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Anders als bei der Einführung der Vorgängerversion, als sich nur etwa 60, 70 Partner an den Marketing-Aktionen beteiligten, setzt Microsoft Deutschland diesmal auf eine stärkere Unterstützung durch die Reseller.
Deshalb wirbt das Unternehmen ? beispielsweise mit crossmedialen Aktionen ? intensiv um neue Partner, die sich in der Kompetenz »Information Worker Solution« qualifizieren. Dabei handelt es sich um eine von 13 Kompetenzen innerhalb des Partnerprogramms der Unterschleißheimer.
Gehörten dem »Information Worker«-Netz zum Beginn des Geschäftsjahres am 1. Juli 2005 etwa 130 Partner an, so sollen es bis zum 30. Juni 2006 rund 420 Unternehmen sein. Christopher Cole, Product Solution Marketing Manager bei Microsoft, zeigt sich zuversichtlich, die Zielmarke bis zum festgesetzten Termin zu erreichen: »Das wird eine Punktlandung.« Aktuell liegt die Zahl bei etwa 220 Partnern.
Doch Cole geht es nicht allein darum, die pure Anzahl der Reseller zu erhöhen. Zugleich verfolgt er das Ziel, »ein vitales Ökosystem zu entwickeln«. Microsoft hat daher die »Information Worker«-Kompetenz inhaltlich überarbeitet und die Schwerpunkte neu justiert. So besteht für Partner jetzt die Möglichkeit, sich auf die fünf Themengebiete Messaging & Collaboration, Enterprise Content Management (ECM), Enterprise Project Management (EPM), Smart Clients und Desktop Deployment zu spezialisieren.
Microsoft bezieht die Information-Worker-Partner während der Launch-Phase von »Office 2007« in die Marketing-Offensive ein und unterstützt sie finanziell bei eigenen Aktionen. Außerdem erhalten die Reseller exklusiven Zugang zum »Information Worker«-Kompetenzweb, einem geschlossenen Bereich mit fachlichen Informationen.
Darüber hinaus begleitet das neu eingerichtete »Information Worker Competence Center« die Unternehmen bereits während des Qualifizierungsprozesses. Auf diese Weise sichert der Hersteller den angehenden Partnern seine Unterstützung durch telefonische Beratung, Live-Meetings im Web und in Workshops zu.
Allerdings nehmen am gesamten Office-2007-Launch nur die Partner teil, die sich bis zum Ende Mai in der »Information Worker«-Kompetenz qualifiziert haben. Zusätzlich steigern die Unterschleißheimer den Anreiz, die Kompetenz zu erwerben, indem sie nach Abschluss des aktuellen Recruitings einen Schnitt setzen. Dann wird die Qualifizierung einige Monate lang nicht angeboten, wie Cole betont: »Möglicherweise sogar ein Jahr lang.«
______________________________________________
INFO
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1, D-85716 München
Tel. 089 317650-00, Fax 089 317651-11
www.microsoft.com