Sage kauft Schweizer Pro-Concept
Die Sage Schweiz AG hat den eidgenössischen ERP-Anbieter Pro- Concept übernommen. Der Hersteller baut damit seine Kundenbasis und das Produktportfolio im gehobenen mittleren Segment weiter aus. Der Kaufpreis beträgt umgerechnet knapp elf Millionen Euro.
Sage Schweiz, eine Tochtergesellschaft der britischen Sage-Gruppe, übernimmt Pro-Concept für umgerechnet rund elf Millionen Euro. Mit der Übernahme will der Hersteller seine Marktstellung vor allem im gehobenen mittleren Segment und in der französischen Schweiz ausbauen. Das gesamte Produkt- und Dienstleistungsangebot von Pro- Concept sowie die bestehenden Partnerschaften sollen weitergeführt und weiterentwickelt werden. Sage Schweiz versichert zudem, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu übernehmen und die Niederlassungen im In- und Ausland weiterzuführen.
Die jüngste Übernahme steht ganz im Zeichen der Strategie von Sage, den gehobenen Mittelstand anzugreifen. Mit dem deutschen ERP-Anbieter Bäurer hatte der Konzern im vergangenen Juni ebenfalls einen etablierten Unternehmenssoftware-Spezialisten für das gehobene Segment ins Boot geholt. In der Schweiz gehört Pro-Concept zu den führenden Business-Softwareanbieter für mittlere bis große Unternehmen und verfügt derzeit über rund 400 Kunden.
Das Produktangebot überschneidet sich nach Angaben des Herstellers kaum mit dem bisherigen Sortiment von Sage Schweiz und erweitert das Portfolio um zahlreiche Branchenlösungen für die Uhrenindustrie, Energieversorger, projektbezogene Fertigung, Medizinaltechnik, Mikroelektronik und Gemeinden.