SAP Mittelstandsoffensive trägt Früchte
Über 5.000 Neukunden aus dem Mittelstand haben sich im vergangenen Jahr für Geschäftssoftware von SAP entschieden. Mit diesem Erfolg unterstreicht SAP seine verstärkten Bemühungen in diesem Segment.
Wie SAP-Chef Henning Kagermann auf der CeBIT mitteilte, haben sich im vergangenen Jahr alleine 4.690 neue Kunden für SAPs kleinste ERP-Lösung Business One entschieden. Damit zählt SAP nun insgesamt etwa 18.000 Kunden dieser Software-Lösung für kleinere Mittelständler bis zu 150 Mitarbeiter. Auch für All in One, das sich an größere Mittelständler richtet, wurde mit 1.700 Neukunden ein Zuwachs von rund 18 Prozent verzeichnet.
Keine Angaben machte Kagermann jedoch über das Anlaufen der vielerorts skeptisch betrachteten Software on Demand Lösung Business by Design (Codename A1S), bei der die Kunden die Software mieten und testen können, ohne Lizenzen zu erwerben.
Mit den verstärkten Bemühungen um den Mittelstand will SAP den Anteil der Mittelstandskunden bis 2010 von 65 Prozent auf 75 bis 80 Prozent erhöhen - also die Kundenzahlen verdreifachen.