Schluss mit der Rabattitis
Hinter einer Rabatt-Aktion kann sich viel mehr verbergen als lediglich das Ziel eines Händlers, seinen Absatz zu steigern. Falsch kalkuliert, geht der Schuss ziemlich sicher nach hinten los. Wie man erst gar nicht in die Rabattfalle tappt, erfahren Sie bei CRN Business.
Wie leicht ein Handelsbetrieb in der Rabattfalle ausrutschen kann, zeigt folgendes Kalkulationsbeispiel des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels (HDE): Ein Unternehmen mit einer Handelsspanne von 35 Prozent muss bereits bei einem Rabatt von zehn Prozent von dem entsprechenden Artikel doppelt so viel umsetzen, wenn der Gewinn nicht negativ tangiert werden soll.
Gute Kaufleute beherrschen nicht nur die Preiskalkulation souverän. Sie überlegen sich auch sehr genau, welche Ziele sie mit einer Rabatt-Aktion erreichen wollen. In heute neuen CRN Business-Newsletter, den Sie hier einsehen können , erfahren Sie mehr zum Thema Rabattsysteme und Preiskalkulation.
Außerdem finden Sie im heute neuen CRN Business Newsletter wie gewohnt weitere nützliche Vorlagen, Arbeitshilfen, Musterschreiben und Fachbeiträge.
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