Zum Inhalt springen

Serie beendet: EMC wächst nur noch einstellig

Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2008 verzeichnet EMC lediglich ein Wachstum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein schwaches Ergebnis für den erfolgsverwöhnten Storage-Riesen, der in den vergangenen 21 Quartalen stets zweistellig gewachsen ist. Ein Restrukturierungsprogramm soll wieder auf Erfolgskurs führen.

Autor:Nadine Kasszian • 9.1.2009 • ca. 0:30 Min

EMC-Chef Joe Tucci: »Trotz der weltweit rückläufigen wirtschaftlichen Entwicklung waren wir in der Lage, den bisher höchsten Quartalsumsatz zu erzielen.«
Inhalt
  1. Serie beendet: EMC wächst nur noch einstellig
  2. Kosten senken - Management straffen

Zum ersten Mal seit 21 Quartalen kann EMC nur noch ein einstelliges Wachstum verzeichnen. Vorläufigen Geschäftszahlen zufolge, rechnet der Storage-Riese im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2008 nur noch mit einem Umsatzwachstum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Umsatz liegt damit bei vier Milliarden Dollar. Im Vergleich zum dritten Quartal 2008 steigt der Absatz damit um acht Prozent.

Das schwache Ergebnis korrespondiert mit den jüngsten Ankündigung von EMC: Das Unternehmen will im Rahmen eines Restrukturierungsprogrammes 2.400 Stellen streichen.

Dennoch äußert sich EMC-Chef Joe Tucci optimistisch: »Wir sind mit den vorläufigen Geschäftszahlen für das vierte Quartal sehr zufrieden. Trotz der weltweit rückläufigen wirtschaftlichen Entwicklung waren wir in der Lage, den bisher höchsten Quartalsumsatz zu erzielen«, so Tucci.